Coaching und Workshops

 

 

Mein Ziel ist es, dass du mit einem Lächeln aus einer Sitzung oder einem Workshop mit mir hinausgehst

und genau weißt, was deine nächsten Schritte sind!

 

 

 

 

Was bedeutet systemisches Coaching bei mir?

 

Ich konzentriere mich mit dir vor allem auf deine Ressourcen und deine Stärken und unterstütze dich als „sparrings partner“ dabei, Lösungen für deine Fragestellung zu (er)finden. Mich treibt dabei vor allem die Freude an der Verbindung mit Menschen und am gemeinsamen Arbeiten und Vorankommen an. Meine Haltung ist dabei grundsätzlich bestärkend und wertschätzend, aber wertneutral mit Blick auf dein Anliegen. Über zehn Jahre in Academia fließen in meine Beratung ein und mein Coachingstil ist stark geprägt vom systemischen Ansatz des isb. Wenn du magst und dir das liegt, lasse ich auch gerne Elemente aus dem Yoga und der Meditation in unser Coaching mit einfließen.

 

Kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch! In diesen ca. 20min per Telefon oder Zoom geht es um eine kurze Klärung deines Anliegens und darum zu schauen, ob wir persönlich gut miteinander arbeiten können.

 

 

 

Mein Angebot für "Nachwuchs"-Wissenschaftler:innen

Einzelcoaching Und Workshops

Als promovierte Politikwissenschaftlerin, die viele Jahre in einem Forschungsinstitut in verschiedenen Rollen gearbeitet hat, bin ich mit den besonderen Anforderungen und Fragestellungen, mit denen sich der wissenschaftliche Nachwuchs konfrontiert sieht, bestens vertraut. Die klassischen Akademiegeister (Selbstzweifel, Hochstapler*in-Syndrom, Perfektionismus, körperliche Erschöpfung, Zukunftsängste…) kenne ich aus vielfältiger Begegnung bei mir und anderen. Gerne unterstütze ich dich beim Navigieren des Promotionsprozesses oder der PostDoc-Phase mit ihren Höhen und Tiefen und bei der Selbstpositionierung im "System Wissenschaft". Ich kenne viele Methoden der Selbstorganisation aber vor allem auch der gelungenen Selbstfürsorge und helfe dir, Hürden aller Art kompetent und mit einem guten Gefühl zu meistern. Auch mache ich mich gerne mit dir auf den Weg, eine Entscheidung für oder gegen die Wissenschaft zu treffen und richte mit dir den Blick auf DEINE Alternativen.

 

Ich biete Einzelcoachings sowie Workshops für Gruppen mit Coaching-Elementen zu gewünschten Schwerpunkten an – online oder offline, auf Deutsch oder auf Englisch.

 

Typische Fragen und Themen sind zum Beispiel:

  • Berufliche Perspektiven für Promovierte: Wissenschaft oder Exit? Welche Optionen habe ich "in der Welt da draußen"? Was ist mir eigentlich wichtig?
  • Hochstaplerin-Syndrom, Perfektionismus und die innere Kritikerin: Promotionsgeister, die wir gut kennen (und managen!) sollten.
  • Wo ist der Pausenknopf und warum ist er so wichtig? Den Parasympathikus aktivieren.
  • Die Dissertation gelassen(er) beenden: Tools zur besseren Selbststeuerung und "Zeitmanagement"

 

 

Das sagen andere über mich

 

"Als Promovierende mit vielen Interessen hat mir das Coaching bei Annika geholfen, meine vielen Interessen, Ideen und Wünsche als Stärke zu sehen. Gemeinsam konnten wir konkrete berufliche Optionen für meine Zeit nach der Promotion erarbeiten. Annikas offene, empathische, kommunikative und erfrischende Herangehensweise an das Thema Berufsorientierung für Promovierende ist Gold wert!"

Alice, eine Doktorandin

 


Kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch! In diesen ca. 20min per Telefon oder Zoom geht es um eine kurze Klärung deines Anliegens und darum zu schauen, ob wir persönlich gut miteinander arbeiten können. Hier besprechen wir auch die Vergütung. Ich orientiere mich an einem sozialen Preismodell und der genaue Stundensatz orientiert sich (auch) an deinen finanziellen Möglichkeiten.